Enno E. Peter

Urban

Stadt-Skizzen & Urban Sketches

Seit 2013 zeichne ich draußen vor Ort in Berlin und vielen anderen Städten. Städte sind meine Landschaften. Urban Sketches haben den Anspruch vor Ort zu zeichnen und die Welt Zeichnung für Zeichnung abzubilden. 

Eine mittlerweile globale Bewegung ist daraus entstanden. Im September 2023 findet in Berlin das Deutschlandtreffen der Urban Sketcher statt, an dessen Organisation ich beteiligt bin. 

Ich suche immer wieder nach Wegen, um Urban Sketches einen zeitgenössischen Ausdruck zu verleihen und neue Stile zu integrieren, die über das bloße Abbilden hinausgehen.

Besonders fasziniert bin ich von Markern, da Zeichnen und Malen so eng miteinander verbunden sind und ich nicht lange warten muss, bis die Schichten trocken sind, was meinem schnellen Stil sehr entgegenkommt.

Strausberger Platz Overdrive, Berlin

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2022

Berliner Dom

Von der Humboldt Promenade aus, Acryl Sketch mit präpariertem Hintergrund, vor Ort gezeichnet, 2022

Andreasstraße / Blumenstraße, Berlin

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2022

Blick vom Anhalter Steg, Dortmund

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2022

Hinterhof bei der Kunstfabrik Hannover

Urban Sketch, Marker auf vorgedrucktem Hintergrund, vor Ort gezeichnet, 2022

Kreuzkirche von Ballhof gesehen, Hannover

Urban Sketch, Acrylefarbe, Marker, vor Ort gezeichnet, 2022

 

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der SketchCon 2022

Auf dem Dach Schlesische Straße 7, Berlin

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2022

Kunstlerische ANsicht des Berliner Doms-von-Enno-Peter.jpg

Berliner Dom

Blick vom Humboldt-Forum zum Dom. Schneller Urban Sketch, flüssige Acrylfarbe auf präpariertem Hintergrund, vor Ort gemalt, 2021

Urban Sketches auf Pappe

Diese Urban Sketches habe ich auf Verpackungsmaterialien aus dem Papiercontainer erstellt. Die Pappen sind aufgrund der stark genutzten Lieferdienste allgegenwärtig und bieten ein Material, das selten für künstlerische Zwecke genutzt wird. Mir gefällt die raue braune Oberfläche, auf der insbesondere alkoholbasierte Acrylfarben gut zur Geltung kommen.

Blick von der Schillingbrücke, Berlin

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2021

Blick auf die Fischerinsel, Berlin

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2021

Blick auf den Berliner Dom

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2021

Blick auf den Berliner Dom

Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2021

Zeichnung Ansicht von Porto

Porto

2018 fand das weltweite Symposium der Urban Sketch in Porto statt. Neben vielen eher konventionellen Bildern habe ich diesen Blick auf die schöne Stadt angefertigt, der frei das Gewimmel der Häuser und ihrer Dächer interpretiert. 

Porto, Urban Sketch, Marker, vor Ort gezeichnet, 2018